Deutsch als Fremdsprache


Ich habe die gesammelten Links zu Lernmaterialien, die hier in den vergangenen 10 Jahren zu finden waren, aus dem Netz genommen. Seit Beginn der Flüchtlingskrise ist sehr viel neues Material entwickelt worden und man findet im Netz umfangreiche und gut aktualisierte Seiten.

Am PC lernen:

deutsch-lernen

Sprachkurse der Deutschen Welle


Arbeitsmaterial, das ehrenamtliche Sprachlehrer interessieren könnte:

Folgende Internetseite stellt besonders umfangreich Links zu diversen Materialien zur Verfügung:

Asyl-Wittelsbacherland

Hier eine Seite, die  erste wichtige Verhaltensregeln in unserer Gesellschaft erklärt, in vielen Sprachen: http://www.refugeeguide.de/

Ehrenamtler haben eine Plattform ins Leben gerufen, wo man erste Sprachkenntnisse erwerben kann, indem man sich mp3s herunterlädt und/oder anhört (z. B. auf dem Smartphone). Dazu gibt es ein Arbeitsblatt (pdf) in der Muttersprache, z. B. Tigrinya oder Arabisch:

Auf dieser sich im Aufbau befindenden Plattform sind Redewendungen aus dem Alltagsleben, Medizinisches und Juristisches in verschiedene Sprachen übersetzt:

Die Flüchtlingshilfe München hat Hefte für den Erstunterricht entwickelt

Lingolia bietet ein kostenloses Heft zum Download an für Ehrenamtler

Umfangreiches Material, mit dem ich über viele Jahre gearbeitet habe, findet sich auf der Seite von Frau Graf-Gutfreund, zu beachten ist aber, dass es sich um österreichisches Deutsch handelt.